Druckfunktion

Donnerstag, 21. Februar 2013

Fast Food mal selbst gemacht....




Für das Pita-Brot habe ich folgende Zutaten genommen:


  • 1 Kg Mehl
  • 150 lauwarme Milch
  • 450 lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker 
  • 20 g Salz

  • etwas geschmolzene Butter/Margarine
  • Sesam 
  • Kreuzkümmel



Das Mehl in eine Backschüssel gegen und in die Miete eine Vertiefung drücken, die Hefe zerbröckeln und hineingeben 




und mit etwas lauwarmer Milch und etwas von dem Mehl zu einem Vorteig kneten:



Ich habe in der Mitte leicht geknetet und dann Mehl von den Seiten rübergegeben. 

Kurz ruhen lassen. 


Salz, den Rest der Milch und das Wasser zum Vorteig geben. Ich gebe das lauwarme Wasser immer nach und nach rein und knete den Teig mit den Händen. 

Solange kneten bis der Teig sich gut von der Schüssel löst und zu einem geschmeidigen weichen Teig wird:




Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und ca. 30-45 Minuten gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat. 

In der Zwischenzeit bereite ich die Backbleche vor und stelle mir Sesam, Butter und Kreuzkümmel bereit. 

Eigentlich nehme ich immer gern Schwarzkümmel aber das hatte ich leider nicht mehr im Haus:






Den fertigen Teig nun in mehrere Teile schneiden



und daraus die gewünschten Brote formen. 

Ihr könnt 2 große Fladenbrote draus machen oder mehrere kleine Brötchen oder so wie ich einfach in der Größe eines Döners. 

Die Brötchen oder das Fladenbrot dann leicht mit einem scharfen Messer einschneiden. 




Mit der geschmolzenen Butter oder auch Margarine bestreichen und die Körner drüber verteilen. 

Für ca. 10 Minuten auf 220 Grad in den Ofen und goldbraun backen:




Für unser heutiges Essen habe ich 3 größere Brote geformt:






Für die Füllung habe ich folgende Zutaten genommen:


  • 2 Zehen Knoblauch
  • 250 g Magermilchjoghurt
  • Petersilie
  • verschiedene Gewürze


verschiedene Gemüsesorten:




und 500 g Putenschnitzel:




Die Putenschnitzel abspülen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. 

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Streifen anbraten und würzen:




Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, Knoblauch pressen und alle Zutaten mit dem Joghurt mischen, etwas würzen, z.B mit Salz und Pfeffer, Paprikapulver




Die Teigtaschen einschneiden, Salat mit dem Hähnchenfleisch mischen und in die Pitataschen füllen. 

Alles schön warm servieren. 




War super lecker. Das Brot werde ich nächstes Mal etwas platter ausrollen.

Und dazu gab es leckeren Eistee :), ich wollte doch mal die neue Kanne einweihen:







10 Kommentare:

  1. Hallo Pam, erstmal einen netten Gruß und dann ein Kompliment...Deine Seite ist super und ich versuche so nach und nach alles mal auszuprobieren. Vielen Dank für deine tollen Rezepte, die du uns hier zur Verfügung stellst. Mach bitte weiter so...GLG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ich wünsche Dir viel Spass beim Ausprobieren und berichte mal wie es Dir gelungen ist.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Pam,

    kann mich nur Kerstin anschließen!!!!

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Pam, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Das sieht soooo lecker aus!!!

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Pam,

    danke für den Tipp, sieht lecker aus und ich werde es auch ausprobieren. Werde auch ab und zu mal reinschauen, wenn mir der Zahn tropft.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Das gibt es heute Abend bei uns... Den Teig für´s Fladenbrot hab ich im Thermomix gemacht und jetzt backt es gerade...riecht echt lecker....bin gespannt und werde berichten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich warte auf Deinen Bericht :) ich beneide Dich um den Thermomix, es schwärmen sooooviele davon :)

      Löschen