Eins meiner Lieblinge ist mein Wok, ich liebe ihn total und dort bereite ich viele verschiedene Pfannen mit Gemüse und Fleisch zu aber auch gern mal andere Sachen:
Ich habe ihn jetzt schon glaube ich 5-6 Jahre. Wollte mir immer mal einen anderen kaufen, einen ohne Boden aber ich konnte mich von meinem noch nicht trennen.
Eine tiefe Pfanne die ich viel nutze ist von Tefal. Sie ist schön tief, so dass ich da sehr gut z.B Gulasch zubereiten kann.
Sie ist aber auch super für Kartoffelspalten, die ich dann roh ohne viel Fett zubereiten kann.
Einfach mit ein wenig Olivenöl und verschiedenen Kräutern mixen und dann ab in die Pfanne:
Hihi, noch einer meiner Helfer, der zwar in der Küche steht aber nicht zum Kochen gebraucht wird ist mein kleiner Wagen wenn ich mal schnell was zu Fuss einkaufen will. Er ist gerade in "Ruhezustand" da ich einen 1-Jährigen Sohn habe den ich in einem Wagen schieben muss.
Aber trotzalledem liebe ich meinen Omawagen :) den ab und an mein Mann jetzt schieben muss. Ihr könnt Euch vorstellen, dass es ihn nicht so sehr freut und er lieber mit dem richtigen Auto fährt...so ein Pech aber auch, dass wir hier 6 verschiedene Einkaufsmärkte um die Ecke haben.
Und jetzt eines meiner absoluten Lieblingsgeräte in der Küche. Der Nicer Dicer Plus.
Gewünscht habe ich mir letztes Jahr im Februar zum Geburtstag, ach was erzähle ich ich glaube schon vor 2 Jahren. Weiß ich nicht mehr genau. Jahrelang habe ich ihn mir auf Sendungen bei QVC z.B angeschaut und mir selbst nie gekauft.
Als er dann kam, war es sofort große Liebe.
Damit ich ihn immer griffbereit habe und er nicht in einen der Schränke verschwindet, habe ich mir bei Ikea Glasböden gekauft (aus der Badezimmer-Abteilung) und die anbringen lassen.
Da steht er super drauf und fällt an der Wand gar nicht so auf.
Ob nun für Gemüse
oder zum Käse reiben. Ich nutze viel Parmesan und dafür ist die Reibe super. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu fest drückt, denn sie ist sehr empfindlich. Aber leichter Druck reicht völlig aus. Das habe ich am Anfang auch gern falsch gemacht
oder auch für verschiedenes Obst um z.B Obstsalate zu machen ist er super.
Am Besten finde ich die Auffangbehälter mit Deckel. So kann ich auch mal für den nächsten Tag vorschnippeln und es im Kühlschrank aufbewahren.
Ich will ihn nicht mehr missen.
Um auf die Glasböden zurückzukommen, ich habe mir auch welche anbringen lassen für meine Gewürze. Ich habe zwar noch einige im Schrank aber die wichtigsten habe ich so immer Griffbereit:
Für die losen Gewürze habe ich mir kleine Glasbehälter
gekauft, die sich auf den Glasböden sehr gut machen
Und so sieht es dann vom Weiten aus:
Mit wenig Aufwand steht alles dann ordentlich da. Für meine Kochlöffel etc. habe ich einfach einen farblich passenden Blumentopf gekauft. Günstig und sehr praktisch.
Und damit Ihr eine Vorstellung habe wo ich sehr gern drin stehe, hier meine kleine Küche, die ich ganz nach meinem Geschmack einrichten durfte. Mein Mann war erst schockiert als ich "Grün!! Auf jeden Fall GRÜN" sagte aber als es fertig war, war er ganz begeistert und ich stolz, weil ich es gestrichen habe :)
Für mich strahlt das Grün einfach was Lebendiges aus und ich mag es wenn das Tageslicht rein scheint.
Auch etwas was ich gar nicht mehr missen möchte in meiner Küche ist eine Wasserkaraffe, die ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe! Ha, dann ist der Nicer Dicer doch 2 Jahre alt :)
Sie ist vielseitig einsetzbar, nicht nur für Wasser:
Im Sommer z.B auch mit alkoholfreien Caipi (wer mag natürlich auch mit Alkohol)
oder eben einfach nur mit Saft. Eiswürfel dazu und es ist gleich was fürs Auge.
Und dann liebe ich noch meine Kanne:
Im Sommer für Eistee, beim Frühstück für Kakao z.B oder für Bowle auch super geeignet.
Was ich zum kochen immer benutze sind meine Schüsseln.
Ich bin gern mal ein Chaot aber beim Kochen muss es gerade mit Kind manchmal schnell gehen und deshalb habe ich mir angewöhnt erstmal alles vorzubereiten bevor ich loslege. Das spart nicht nur Zeit, sondern man hat dann auch weniger Chaos.
Das sieht bei mir z.B so dann aus vor dem Kochen:
Gerade beim Kochen mit dem Wok vereinfacht es vieles. Da fällt mir ein, dass ich noch einen zweiten Wok habe (siehe Bild) aber der war ein absoluter Fehlkauf.
Dann noch ein paar kleine Sachen die ich eigentlich ständig im Gebrauch habe:
Das Messer ist so super zum schneiden von Gemüse und Obst.
Die Lunchbox nehme ich gern mit zur Arbeit:
Die Loomm-Schüssel kann ich auch total empfehlen. Ich habe meinem Mann später auch eine gekauft. Sie ist genial um warmes Essen mal nicht am Tisch zu essen, sondern wenn man mal faul sein will und auf der Couch isst.
Und sie ist auch prima für Frühstück. Durch die Halterung an der Seite kann man super essen:
Das kleine Sieb ist super für Obst oder auch Gemüse was man waschen möchte.
Ja, ich glaube das waren erstmal so meine Lieblingssachen in der Küche.
Mir fallen bestimmt mal noch einige Dinge ins Auge die ich täglich brauche.
Ich werde Euch dann berichten.
Ich mag praktische Sachen, die man auch wirklich nutzt und die nicht im Küchenschrank nur Platz wegnehmen und einstauben.
Vielleicht findet Ihr ja auch die eine oder andere Idee für Euch.
In meinem nächsten Post wird es Nudelig, dann komme ich auch zum eigentlichen Thema.
Hallo Pam,
AntwortenLöschenalso... bei Dir kann man noch richtig viel lernen :-) Und eine sehr schöne Küche hast Du.
Liebste Grüsse,
Silvi
Hallo Siri :) ja ich lasse mich gern von schönen Sachen verleiten.
AntwortenLöschenDie meisten Dinge (oder vielleicht auch alle) kannte ich zwar schon, aber ich wollte nochmal sagen, dass ich deine Küche liiiiiiiebe.
AntwortenLöschenDu hast ganz tollen Geschmack bei der Auswahl der Details bewiesen!! :-)
HuHu Pam, deine Küche ist wirklich ein Traum.
AntwortenLöschenIch beneide dich um den direkten Ausgang zur Terrasse :)
Huhu Vera, danke :) ja das ist wirklich sehr praktisch, vor allem im Sommer. Allerdings müssen wir da echt gutes Wetter haben, denn sie ist ja auf dem Dach und da weht es ganz schön. Das schöne ist, dass wir drei Ausgänge haben vom Schlafzimmer, Küche und vom Wohnzimmer.
AntwortenLöschen