Druckfunktion

Donnerstag, 12. September 2013

Kürbisbrot

Heute endlich das versprochene Rezept für das Kürbisbrot. 

Es ist schon alle und ich habe vergessen ein finales Foto zu machen wenn es aufgeschnitten ist :) aber das könnt ihr mir bestimmt verzeihen. 

Das Rezept reicht für 2 Kastenformen


Zutaten:

  • 650-750 g Kürbis (Hokkaido, unzubereitet ca. 1.100 g)
  • 1 TL Salz
  • 100 g Margarine
  • 800 g Mehl
  • 2 Pck. Trockenhefe
  • 150 ml Milch
  • 150-200 ml Wasser
  • 150 g Zucker

Den Kürbis in der Mitte teilen, entkernen, schälen und würfeln. Bei mir sind 600 g rausgekommen diesmal, reicht auch:




Dann die Kürbiswürfel in dem Wasser ca. 10-15 Minuten unter gelegentlichen rühren weichkochen:



Währen dessen das Mehl mit der Hefe gut vermischen. 
Natürlich nur die Hefe, nicht die Päckchen :)







Den weich gekochten Kürbis ca. 10-15 Minuten abkühlen lassen und anschließend mit der Margarine und Salz fein pürieren, Mehl hinzufügen:




Zu dem Mehl geben und Zucker dazu:



Alles zu einem glatten Teig verrühren. Ich gebe gern noch ein paar  richtig klein geschnittene Würfel der Kürbisschale dazu. Sieht gut aus :)



Den Teig abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen und dann in 2 Kastenformen aufteilen. 

Und ab da habe ich vergessen zu fotografieren. 

In den vorgeheizten Ofen bei ca. 180-200 Grad 20 Minuten backen. 

Dann die Oberseite mit einem Messer aufritzen und die Brote bei 170 Grad weiterbacken. 

Ich teste zwischendurch immer mit einem Spieß ob die Brote schon durch sind. 

Probiert es aus und lasst es Euch schmecken. 


1 Kommentar: