Druckfunktion

Donnerstag, 7. September 2017

Nudel-Pesto-Salat mit getrockneten Tomaten







Zutaten für das Pesto:
  • 125-150 g getrocknete Tomaten, ich kaufe gern die Antipasti-Packung von Aldi (Kühlregal). Die gehen super, da auch ein paar Kapern drin sind (Die man aber geschmacklich jetzt nicht rausschmeckt, für Leute die keine mögen aber sie geben den nötigen Gesamtgeschmack)
  • 60-80 ml Olivenöl nativ Extra
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Tomatenmark
  • 60 ml Kochwasser der Nudeln


Zubereitung:
Die getrockneten Tomaten, Tomatenmark, Knoblauchzehe(n) und Olivenöl in einen Mixer geben. Geht aber auch super mit einem Pürierstab und mixen bis es eine gute Konsistenz bekommt.
Das Kochwasser dazugeben und wer mag, kann noch mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Davon mache ich aber nur wenig ran, da die getrockneten Tomaten schon genug Würze abgeben.






Zutaten für Salat:

  • 500 g Pasta, ich habe Penne genommen, gut gehen immer etwas größere Pastasorten wie auch  Fussili
  • 10 Blätter Basilikumblätter
  • 2 Handvoll Rucola
  • 250 g Mini-Tomaten (Cherrytomaten)
  • 50 g Pinienkerne
  • 200 g Mozzarella
  • 30-40 g Parmesan frisch gerieben


Zubereitung:
Die Nudeln in gesalzenem Wasser al dente kochen.
Von dem Kochwasser ca. 60 ml Wasser abnehmen und die Nudeln nach dem kochen kurz mit kaltem Wasser abspülen.

Die Pasta in eine große Schüssel geben, dann die Pinienkerne, Parmesan und das Pesto unterrühren.

Wer mag, kann auch noch getrocknete Stücken Tomaten unterrühren.  Ich mag sie lieber im Pesto drin.

Dann zum Schluss noch die Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Rucola dazugeben.


Ich kann Euch die Antipasti-Tomaten wirklich empfehlen. Es gibt sie auch im Glas aber da ist mir zu viel  Öl drin. Die aus dem Kühlfach haben zwar auch etwas Öl, das lasse ich abtropfen da ich ja selbst Olivenöl mit in dem Mixer gebe.


Ich hoffe der Salat schmeckt Euch auch so gut wie mir, bei uns gab es noch leckere selbstgemachte Fladen, das Rezept findet Ihr auch auf meinen Blog und auch das passende Rezept zum Dip aus Kirschtomaten-Frischkäse.

Würde mich über eine Rückmeldung auf Facebook unter dem entsprechenden Post freuen.

Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr mir aber auch über Instagram folgen und vielleicht postet Ihr mir auch ein Bild unter dem Hashtag #pamsküchenzauber.

Bis bald

Pam















  • Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen