Druckfunktion

Montag, 15. Dezember 2014

Empanadas (chilenisch)

Empanadas macht jede Region/Person anders.
Hier möchte ich Euch eine der verschiedenen Varianten zeigen die wir so machen. 

Das geht schön fix und schmeckt super. Am Besten schmecken sie aufgewärmt (mit Käse sofort) und man kann sie auch super einfrieren. Sie lassen sich dann super gut im Ofen wieder erwärmen.



Zutaten für den Teig:
(1 Portion)
wir haben es x 3 genommen und so ca. 3 Bleche voll gehabt. 

- 500 g Mehl

- 100 g Palmin
- 1 Tl Salz
- warmes Wasser (ruhig mit Wasserkocher gekocht und gemischt mit etwas kaltem Wasser)
- 1 TL Salz



Zutaten für die Füllung: 

- ca 1 Kg Rinderhack
- 5 mittelgroße Gemüsezwiebeln
- ca. 1 handvoll Rosinen (wer das nicht mag kann es weglassen, allerdings schmeckt man sie später kaum raus und sie geben dem Hack den besonderen Geschmack)
- Aji de Color (eine Art Paprikagewürz)
- Oregano
- Salz und Pfeffer
- ich nehme noch mein Zaubergewürz, welche ich selbst mixe 

- schwarze Oliven

- hartgekochte Eier
- 2 Eigelb zum Bestreichen


- Käse (Cheddar, Gouda, was Euch eben schmeckt und gut zum überbacken ist)

- etwas Rohrzucker (oder auch weißen Zucker)



Zubereitung der Füllung:

Die Füllung am Besten einen Tag vorher zubereiten und kühl stellen. Geht aber auch am selben Tag, sie muss aber völlig abgekühlt sein. 

Die Zwiebel ganz fein hacken in kleine Würfel (richtig fein). 

Die Rosinen in Wasser aufweichen lassen. 

Das Fleisch gut anbraten (nicht durchbraten) und die Zwiebeln hinzufügen, dann mit Gewürzen abschmecken und die Rosinen untermischen:








Vor der Zubereitung des Teiges die Eier hart kochen:





Das Mehl sieben und in die Mitte eine Mulde drücken:








Über dem Mehl das Salz streuen. 


Palmin in einem Topf erhitzen und sobald es flüssig in die Mulde gießen. 

In der Zwischenzeit auch das Wasser aufkochen. 








Ich knete den Teig grundsätzlich mit den Händen, auch wenn es etwas mühselig ist, vor allem wenn man die 3fache Menge nimmt :) 

Das Mehl langsam zur Mitte geben und immer etwas heißes Wasser dazugeben und so dann Schritt für Schritt zu einem geschmeidigen Teig kneten. 


Die Menge an Wasser kann ich Euch nicht nennen, ich mache das nach Gefühl und je nachdem wie viel ich brauche. 


Den Teig zu einer Kugeln formen und nicht abkühlen lassen! Abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen:








Danach den Teig nochmal richtig schön durchkneten. 


Ich teile ihn immer in Stücke ein und nehme immer Stück für Stück zum ausrollen und decke den restlichen Teig immer wieder zu: 









Beim Ausrollen achte ich darauf, dass ich nicht soviel Verschnitt später habe. Denn um so öfter man den Teig wieder zusammenrollt um so härter wird er:





Als Maß nehme ich mir eine Dessertschale:






Die rolle ich dann noch ein wenig aus und fülle sie mit dem Hack, dann gebe ich noch Ei und 2 Oliven dazu:





Die Tiefladen forme ich dann zu Taschen:





Die werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und mit Eigelb bestrichen:







Mit der Käsefüllung wird es auch so gemacht, nur das über dem Käse etwas Rohrzucker gestreut wird. 

Da ist es am Besten einen Käse zu nehmen der schön zerfließt:





Dann kommen sie bei ca. 180 Grad (Umluft) in den Ofen bis sie goldbraun sind. 


Wie gesagt die mit Fleisch gefüllten Empanadas könnt Ihr problemlos einfrieren, die mit Käse schmecken am Besten frisch aus dem Ofen. 


Die Fleisch-Empanadas mag ich am liebsten aufgewärmt. Dann ist der Geschmack so richtig schön in den Teig eingezogen. 


Ich wünsche Euch viel Spass beim Ausprobieren. 



Pam 

2 Kommentare:

  1. Hallo Pam....die werde ich auch mal ausprobieren, klingen lecker! Bisher hat alles super geschmeckt was ich nachgekocht habe. Ganz liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra :) Du kannst ja gern mal mir ein Bild senden, wenn Du was nachgekocht hast, würde mich freuen

      Löschen