Druckfunktion

Montag, 18. Februar 2013

Lauch-Frischkäse-Dip Resteverwertung

Ich hatte Euch ja versprochen zu zeigen, was ich mit Resten vom  gezeigten Lauch-Frischkäse-Dip mache. 

Auf die Idee kam ich durch meine Freundin Tanja, wir arbeiten gemeinsam in einem Büro und unterhalten uns öfter über das Thema Kochen. 

Sie schwärmte von Hähnchen gefüllt mit Frischkäse, welches sie abgepackt aus der TK kauft. 

Da ich nicht so gern aus der TK Truhe was esse, außer mal Gemüse z.B um Wokgerichte zu machen, dachte ich mir, dass ich das ja auch selbst machen kann. 

Dafür genommen habe ich folgende Zutaten: 


  • 4 Hähnchenbrustfilet
  • den Rest des Dips oder halt frisch zubereiten

  • Das Fleisch abspülen, trocken tupfen und in die Mitte eine Tasche schneiden. 
  • Die Lauch-Frischkäse-Creme mit einer Gabel in die Taschen füllen und gut verteilen. 


Die Filets habe ich leicht abgewürzt und in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten scharf angebraten, kurz abkühlen lassen und in eine Auflaufform gelegt. 

Den Boden der Auflaufform habe ich mit etwas Olivenöl eingerieben. 

Dann für ca. 20 Minuten bei 150 Grad (Umluft) in den vorgeheizten Ofen gegeben:




Das ist so unglaublich lecker und geht auch so schnell. 

Im Sommer eine ganz leichte Mahlzeit z.B kombiniert mit einem Maiskolben:






6 Kommentare:

  1. Der Dip und auch die gefüllte Hähnchenbrust wurde nachgekocht und für sehr lecker befunden! Darf es bei uns jetzt öfter geben!
    Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Marie :) das ist ja super. Freu mich, dass Du was für Euch gefunden hast.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das ließt sich sehr lecker und ich werde das gewiss bald nachkochen.
    Pam, hättest Du denn auch eine Idee wie man zeitgleich eine Hähnchenbrust füllen kann für einen absoluten Frischkäse/Quark/Weichkäse-Verweiger?

    LG PiCi (PC-Hexe)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Pici,

      ist der Verweigerer absolut keinen Frischkäse? Auch keinen mit Geschmack? Ich könnte mir z.B den Buko India auch sehr sehr gut dafür vorstellen.

      Aber Hähnchenbrust lässt sich mit vielen Sachen gut befüllen. Spinat ist auch eine tolle Füllung, dazu ein wenig Käse damit es gut sich verteilt.

      Mozarella und Käse wäre auch eine Idee oder ganz klassisch Hawai, statt überbacken einfach damit befüllen.

      Bärlauch wäre auch eine Idee, mag auch nicht jeder aber könnte ich mir da auch vorstellen.



      Löschen
    2. Durch Dein Rezept motiviert habe ich selber mal ein bisschen überlegt und denke das ich für meinen Mann, der wirklich ein Totalverweigerer von jeder Art Frischkäse (aber auch Joghurt und Sahne)ist, eine Füllung aus Tomate und Olive machen könnte und etwas normalen geriebenen Käse dazu.

      Aber es ist interessant durch was man auf einmal auf eine Idee kommt.
      Dein Blog ist wirklich kurzweilig geschrieben und vermittelt gute Impulse.

      Danke Dir. :)

      Löschen
  3. Das ist eine gute Idee. Schade, dass er keinen Frischkäse mag. Dabei kann man aus Frischkäse und getrockneten Tomate so einen leckeren Dip machen, der würde sicher auch sich sehr gut mit Fleisch machen.

    Ich danke Dir für Deine Nachricht, es freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt.

    AntwortenLöschen