Druckfunktion

Samstag, 16. Februar 2013

Resteverwertung "wenn es schnell gehen muss"

Das kennt Ihr sicherlich auch, dass Ihr oft Reste von Gemüse, Feta oder überhaupt Sachen übrig behaltet. 

Ich habe heute die Reste die ich noch hatte in kleine Feta-Gemüse-Päckchen verwandelt und zwar für ein Päckchen mit:


  • 100 g Feta
  • 4 Cherrytomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • Oliven
  • Olivenöl
  • Kräuter
  • Ruccola
  • Alufolie
  • Kräuter z.B Kreuzkümmel, Pfeffer, verschiedene Kräuter


Den Käse habe ich in 4 dünne Scheiben geschnitten und das alles mit den restlichen Zutaten auf Alufolie geschichtet, dann ein wenig Olivenöl drüber gegeben und mit Kräutern belegt




Aus der Folie ein kleines Päckchen gedreht




Das Päckchen bei ca. 200 Grad für ca. 10-15 Minuten auf die mittlere Schiene des Backofen. 
Ich habe bei meinem Herd die Grillfunktion eingeschaltet. 

So sieht der Inhalt nach dem Öffnen aus:




Ich habe es mit frischen Ruccola auf einem Teller angerichtet




und dazu gab es etwas Fladenbrot und 3 verschiedene Dips. 

Eine super Mahlzeit wenn es schnell gehen soll, die auch gut sättigt. 

Bei der Gelegenheit kann ich Euch auch gleich das Rezept für meine Fladenbrötchen geben und zwar braucht Ihr:


500 g Mehl
300 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
Kräuter z.B Oregano

Wenn ich Besuch bekomme, dann nehme ich immer die doppelte Menge. Das sind ungefähr 2 Bleche. 

Mehl sieben und die Prise Salz einrühren.
Die Hefe im Wasser auflösen und das Olivenöl dazugeben. 

Die Flüssigkeit nach und nach über das Mehl gießen und zu einem Teig kneten. 

Die Kräuter dazugeben und mit einkneten. 



An einem warmen Ort ca. 30 Minuten ziehen lassen. Dann den Teig nochmal mit den Händen gut durchkneten. Wenn er klebt etwas Mehl dazugeben. 

Kleine Brötchen formen, etwas platt drücken und mit der Gabel paarmal einstechen. Entweder mit Milch oder mit einem verquirltem Ei besterichen, damit sie schön braun werden. 




Von jeder Seite ca. 10 Minuten backen bei 180 Grad. Ich backe sie meistens aber nach dem wenden nochmal 5 Minuten von jeder Seite, müsste Ihr sehen wie sie dann aussehen. 



Ich esse am liebsten dazu selbstgemacht Dips. Ich habe nicht alle mit der Kamera festgehalten. Aber für meinen Lieblingsdip braucht Ihr einfach nur Lauchzwiebeln



die Ihr in Ringe schneidet und dann mit Frischkäse gut verrührt. Einfach ein wenig Salz und Pfeffer dazu und fertig ist ein superleckerer Dip




Was Ihr mit dem Dip noch machen könnt, verrate ich Euch im nächsten Post :) viel Spass beim nachmachen. 


3 Kommentare:

  1. Da hast du wohl in meinen Kühlschrank geschaut :-D

    Genau diese Reste habe ich hier und dank deines tolles Blogs, habe ich jetzt eine geniale Idee für unser Abendessen.

    Merci!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, das freut mich total :) prima, so soll es sein :)

      Löschen