Druckfunktion

Mittwoch, 17. Juli 2013

Gefüllter Filoteig in Muffin-Formen

Heute mal was ganz anderes. Eigentlich hatte ich mir Hack gekauft um gefüllte Muffins mit Hack zu machen. Aber ich habe mich kurzfristig umentschieden und für das heutige Rezept folgende Zutaten gebraucht:




  • 1 Packung Filoteig (250 g aus dem Kühlregal)
  • 200 g cremiger Frischkäse
  • 200 g Schmand
  • verschiedene Gewürze
  • Kirschtomaten
  • Butter oder Margarine
  • Semmelbrösel
  • Lauch
  • 1,5 Paprika (gelb, rot, grün)
  • etwas Basilikum, da ich keinen frischen mehr hatte, habe ich aus dem TK einen genommen
  • etwas geriebenen Parmesan
  • 1 rote Chilischote



An Gewürzen habe ich verschiedene genommen, einfach so was mir gerade in die Hände kam. Das kann jeder nach eigenem Geschmack machen. 




Den Teig wenn er frisch aus dem Kühlschrank kommt ungeöffnet ca. 10 Minuten ruhen lassen. 

In der Zwischenzeit bereite ich das Gemüse vor. 
Lauch in Ringe schneiden, die Tomaten halbieren und die Paprika schneide ich in kleine Würfel. 
Was ich nicht verbrauche tue ich zusammen in ein Tupper und verwende es für den nächsten Tag. 




Schmand und Schafskäse cremig rühren und mit Gewürzen abschmecken:





Den Ofen vorheizen (Umluft ca. 160 Grad/E-Herd 200 Grad)

Muffinformen (ich habe Silikon genommen) ein klein wenig ausfetten. Bei Silikon braucht man da eigentlich kaum was. 

3 Teigblätter aus der Verpackung nehmen läng und quer halbieren. und Streifen schneiden. Alle dünn mit Butter bepinseln und je 2 Teigquadrate versetzt aufeinander in die Muffinform legen:





Je 1 Semmelbrösel hineinstreuen. Schafkäsecreme und Gemüse gleichmässig darin verteilen, zum Schluss mit ein wenig geriebenen Parmesan betreuen. 






Ca 15-20 Minuten im Backofen backen. Ich schaue zwischendurch immer mal wieder, damit der Filoteig nicht zu braun wird:





Wer mag kann auch Walnüsse rösten und die da drüber streuen und ein wenig Honig drüber geben. 


Ich habe nach dem Backen noch ein paar frische Chiliringe darüber gestreut. Sehr scharf und sehr lecker :)



In den nächsten Tagen werde ich mir ein paar Gedanken machen über eine Länderwoche. Vielleicht mache ich auch mal eine gemischte Woche. 

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn Ihrauf meiner 

Küchenzauber Facebookseite

Eure Wünsche oder Ideen postet. 







2 Kommentare:

  1. Mmmmh sieht sehr lecker aus :)

    Wird bestimmt bald nachgemacht.

    AntwortenLöschen
  2. Super schöne Idee... Wollten bald ein Barbecue mit vielen Kleinigkeiten wie in St Martin in den Hotels machen. ich glaube meinen Beitrag habe ich damit schon mal gefunden;)

    AntwortenLöschen